-
Josefstädter Strasse 261080 Wien
Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Mi 15.Nov 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Do 16.Nov 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Fr 17.Nov 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Mo 20.Nov 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien So 26.Nov 2023 15:00 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Fr 22.Dez 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Sa 23.Dez 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Di 26.Dez 2023 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Mo 05.Feb 2024 19:30 replace me !Bis nächsten Freitag Theater in der Josefstadt - Wien Di 06.Feb 2024 19:30 replace me !Das ganze Unglück auf der Welt kommt von den Frühaufstehern, mit ihrer morgendlichen Agilität schlagen sie alles kurz und klein.
Zwei Freunde, beide um die 65, treffen sich einmal die Woche in einem Lokal mit dem Namen "Zur tschechischen Botschaft". Sie kennen sich von Jugend an, waren miteinander im Internat einer Provinzstadt. Später sind sie in die Großstadt gegangen, der eine ist Buchhändler geworden, der andere Dozent für Romanistik. Zwischendurch haben sie sich aus den Augen verloren. Seit einiger Zeit treffen sie sich wieder, jeden Freitag.
Sie reden über vergangene Zeiten, kommentieren die Vorkommnisse der Gegenwart, streiten und lachen und produzieren jede Menge Meinungen. Der Dozent wird immer radikaler und politisch rechter, der Buchhändler verteidigt seine sozialen Überzeugungen, verliert sich aber immer mehr in schwermütigen Weltbetrachtungen.
Unter all diesen Sprachbergen verbirgt sich – kaum ausgesprochen, doch immer spürbar – das Drama: die Angst vor dem Älterwerden und vor Bedeutungsverlust, vor Krankheit, Trennung und Tod. In diesem Drama spielt das Dramatische eine Nebenrolle, aber nur scheinbar.
Peter Turrini, 2023(Quelle: Theater in der Josefstadt)