Konzerthaus Großer Saal
- Lothringerstrasse 20
1030 Wien
- Tickets unter
- +43 1 400 600
- office@viennaticket.at
Das Wiener Konzerthaus genießt als Veranstaltungsort einen einzigartigen Ruf, der sich auf drei Verdienste gründet: Sich mit der Tradition lebendig auseinanderzusetzen, durch ein mutiges Programmangebot neue Publikumsschichten zu erschließen und offen zu sein für neue Entwicklungen. Diese Tugenden begleiten das Konzerthaus seit seinen Anfängen.
(Quelle: Konzerthaus)
-
Martin Grubinger & Friends Benefizkonzert für CAPE 10 Konzerthaus Großer Saal - WienMi 31.Mai 2023
-
Mutter / Hornung / Orkis Konzerthaus Großer Saal - WienDo 01.Jun 2023
-
George Dalaras »The Greek Spirit« Konzerthaus Großer Saal - WienFr 02.Jun 2023
-
3. Morphing Night – Operngala Aleksandra Kurzak & Roberto Alagna / MCO Konzerthaus Großer Saal - WienMo 05.Jun 2023
-
Utopia / Currentzis Mahler: Symphonie Nr. 3 Konzerthaus Großer Saal - WienFr 09.Jun 2023 So 11.Jun 2023
-
Wiener KammerOrchester / Wiener Singakademie / Tjeknavorian Konzerthaus Großer Saal - WienMo 12.Jun 2023 Di 13.Jun 2023
-
Klavierabend Arcadi Volodos Konzerthaus Großer Saal - WienMi 14.Jun 2023
-
Iveta Apkalna, Orgel Konzerthaus Großer Saal - WienDo 15.Jun 2023
-
ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Weilerstein / Hrůša Konzerthaus Großer Saal - WienFr 16.Jun 2023
-
© Gregor Hohenberg-SONY ClassicalGreat Voices: Juan Diego Flórez Konzerthaus Großer Saal - WienMo 19.Jun 2023
-
Jazz at Lincoln Center Orchestra with Wynton Marsalis Konzerthaus Großer Saal - WienDi 20.Jun 2023
-
Wiener Symphoniker / Frang / Luisi Konzerthaus Großer Saal - WienFr 23.Jun 2023 So 25.Jun 2023
-
Wiener Symphoniker / Luisi »Im Klang« Konzerthaus Großer Saal - WienSa 24.Jun 2023
-
Saisoneröffnung: Orchestra e Coro Teatro alla Scala / Chailly Konzerthaus Großer Saal - WienMo 04.Sep 2023
-
© Vladimir ShirokovAnna Netrebko / Yusif Eyvazov Konzerthaus Großer Saal - WienMi 06.Sep 2023
-
© Petra KlackovaWiener Philharmoniker / Hrůša Konzerthaus Großer Saal - WienFr 08.Sep 2023
-
Great Voices: Piotr Beczała Konzerthaus Großer Saal - WienSo 10.Sep 2023
-
Alphaville & Orchester 40th Anniversary – The Symphonic Tour Konzerthaus Großer Saal - WienMi 20.Sep 2023
-
Element of Crime Konzerthaus Großer Saal - WienDo 21.Sep 2023 Fr 22.Sep 2023
-
Das Bayerische Staatsorchester / Bronfman / Dreisig / Jurowski »500-Jahr-Jubiläum« Konzerthaus Großer Saal - WienSa 23.Sep 2023
Das Wiener Konzerthaus war nach einem Entwurf von Ludwig Baumann, einem österreichischen Architekten, ursprünglich Teil eines sogenannten „Olympion“: Ein Bicycleclub, ein Eislaufplatz, eine Freiluft-Arena und mehrere Konzertsäle. Das Konzerthaus sollte im Gegensatz zum Musikverein, welcher in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden kann und nur einen Katzensprung vom Akademietheater entfernt ist, ein viel breiteres Publikum ansprechen und internationale Konzerte anbieten. Teile des Olympions, wie der Eislaufplatz oder die Konzertsäle, wurden tatsächlich umgesetzt, andere wurden verworfen oder mussten dem Bau anderer Gebäude teils oder gänzlich weichen. Im Oktober 1913 wurde das Konzerthaus feierlich eröffnet, Richard Strauss hat sein „Festliches Präludium op. 61“ dafür komponiert und Kaiser Franz Joseph war anwesend. Heute befinden sich im Wiener Konzerthaus vier Konzertsäle: Der Große Saal, der Mozart Saal, der Schubert Saal und der Berio Saal. Es können zeitgleich in allen Sälen Konzerte stattfinden, da sich diese akustisch nicht beeinflussen. Anfangs bestand das Programm im Wiener Konzerthaus aus klassischen Werken, Premieren von Komponisten wie Erich Wolfgang Korngold und Arnold Schönberg , Schlagerkonzerten und Jazzkonzerten, Tanzveranstaltungen, Lesungen von Dichtern, Ball-Höhepunkten, vielen Kongressen, Fecht- und Boxmeisterschaften oder Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen. Heute sind auf dem derzeitigen Spielplan des Wiener Konzerthauses Auftritte der Wiener Symphoniker, des Wiener Kammerorchesters, des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien, des NHK Symphony Orchestras, des Irish Chamber Orchestras, der Zagreber Philharmonie, der Taiwan Philharmonic, des Swedish Radio Symphony Orchestra oder des Curtis Symphony Orchestras zu finden. Weitere Künstler, die im Wiener Konzerthaus auftreten, sind Lizz Wright, Kirill Gerstein, die Musicbanda Franui, das Matti Bye Ensemble, MusicAeterna, John Malkovich, Martin Haselböck, Wolfgang Mitterer, Norbert Schneider, José Carreras, Stefan Mikisch oder Reinhard Mey. Das Konzerthaus öffnet seine Pforten auch für unzählige Bälle, Konferenzen, Präsentationen, Firmenfeiern und weitere gesellschaftliche Ereignisse. Sichern Sie sich Ihre Tickets für einen atemberaubenden Abend im Wiener Konzerthaus und buchen Sie Ihre Karten bei viennaticket.at!