• AIR play Moon Safari

    AIR play Moon Safari

    metastadt open air - Wien
    tickets available

    Dr. Otto Neurath Gasse
    1220 Wien
     

    AIR play Moon Safari metastadt open air - Wien Di 23.Jul 2024 17:30
    replace me !

    Zum ersten Mal seit Release ihres ikonischen Debütalbums „Moon Safari“ im Jahr 1998 spielt das französische Kult-Duo AIR selbiges – und zwar in seiner Gesamtheit – 2024 live auf Tour. Die Frühjahrs-Termine in sorgfältig kuratierten, renommierten Veranstaltungsorten in den wichtigsten Städten Europas – darunter auch das Wiener Konzerthaus – waren im Nu ausverkauft. Nun gibt’s im Sommer hierzulande Open Air nochmal die Möglichkeit dem beizuwohnen.

     

    Die Veröffentlichung von „Moon Safari“ – dem Album, das in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert – katapultierte Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunckel an die Spitze der elektronischen Musik und hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck in der Popkultur des 20 Jahrhunderts. Obwohl sie damals erst 20 Jahre alt waren und bis dato nur eine EP veröffentlicht hatten, standen die Sterne für Godin und Dunckel günstig: gemeinsam verfügten sie über das kreative Geschick, die perfekten elektronischen Popsongs zu schreiben. Die beiden Astrophysik- und Architekturstudenten machten sich daran, mit Zuversicht und Können ihr eigenes musikalisches Universum zu erschaffen.

     

    Heute ist das Vermächtnis des Albums geradezu kanonisiert – zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war der millionenfache Erfolg jedoch noch lange nicht gesichert. Dunckel hierzu: „We were a duo doing some electronic thing, dreaming of selling 10.000 copies and being recognized by other musicians as cool. Then suddenly, we met the world.“ In kürzester Zeit war der Downtempo-Einfluss von AIR jedenfalls überall zu spüren und beeinflusste Jahrhundertkünstler:innen wie David Bowie, Madonna, Beck – sowie Charlotte Gainsbourg, Kevin Parker und Sofia Coppola, deren kreative Beziehung zu AIR ebenso synergetisch wurde wie die von Angelo Badalamenti und David Lynch (ebenfalls ein Fan).

     

    „Moon Safari“ brachte mit „Kelly Watch The Stars“, „All I Need“ und „Sexy Boy“ Hit-Singles hervor, die sich weltweit millionenfach verkauften und AIR in die Headline-Listen der großen Festivals beförderten. 25 Jahre später ist es nicht schwer zu verstehen, warum Moon Safari den Test der Zeit ganz offensichtlich bestanden hat: Es ist eine Offenbarung. Eine bahnbrechende Klangreise – Musik für eine bessere Zukunft.

     

    Heuer werden AIR „Moon Safari“ zum ersten Mal überhaupt live aufführen. Zuerst im wunderbaren Ambiente des Wiener Konzerthauses und im Sommer dann unter freiem Himmel im Rahmen der METAStadt Open Airs 2024.

     

    (Quelle: Meta Stadt)