• Kammerspiele Der Josefstadt Wien

    Der Himbeerpflücker

    Kammerspiele - Wien
    tickets available

    Rotenturmstrasse 20
    1010 Wien
     

    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Sa 04.Mai 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien So 05.Mai 2024 15:00
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Mo 06.Mai 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Mi 15.Mai 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Mo 27.Mai 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Di 28.Mai 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Mi 05.Jun 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Fr 07.Jun 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Di 18.Jun 2024 19:30
    replace me !
    Der Himbeerpflücker Kammerspiele - Wien Mo 24.Jun 2024 19:30
    replace me !

    So eine selige Ruhe war hier,
    ein Gottesfrieden,
    man hat nur
    ans Verdienen
    gedacht, und
    jetzt kommt auf
    einmal einer
    daher mit
    achttausend
    Toten -


    Im fiktiven Bad Brauning herrscht in den 1960er Jahren der reiche Bürgermeister und Gastwirt Steisshäuptl. Seinen Reichtum verdankt der ehemalige Ortsgruppenleiter der Veruntreuung einer Kiste mit Zahngold aus einem nahegelegenen Konzentrationslager, die sein Hausknecht Zagl im Auftrag des sogenannten "Himbeerpflückers" zur Aufbewahrung übernommen hatte. Nun glaubt Zagl, eben jenen in einem Fremden, der im Gasthof abgestiegen ist, erkannt zu haben. Steisshäuptl ist außer sich: Ist der längst totgeglaubte Himbeerpflücker gekommen, um das Gold zu holen? Und auch unter den anderen Honoratioren breitet sich Unruhe aus, sie wenden sich von Steisshäuptl ab und überbieten einander in Anbiederung an den Fremden, dem das nur recht sein kann – allerdings aus einem ganz anderen Grund als von den Bad Brauningern gedacht.

    Fritz Hochwälder, der als Sozialist und Jude in zweifacher Hinsicht gefährdet war, gelang 1938 die Flucht in die Schweiz, wo er seine schriftstellerische Tätigkeit zu forcieren begann. In seiner treffenden und hochkomischen Satire Der Himbeerpflücker rechnet er mit der historischen Selbstgerechtigkeit und Aufarbeitungsträgheit im Nachkriegsösterreich ab. Noch vor der Theateruraufführung wurde das Stück 1965 in hochkarätiger Besetzung, u.a. mit Helmut Qualtinger legendär verfilmt.

     

    (Quelle: Theater in der Josefstadt)